Über das deutschlandweite Projekt

WELTbewusst ist das Folgeprojekt von KonsumGlobal.

Das bundesweite Projekt KonsumGlobal mit interaktiven Stadtrundgägen zu nachhaltigem Konsum und Globalisierung ist seit Juni 2010 Teil von WELTbewusst.

WELTbewusst hatte bereits einige Vorgänger. Hier ein kurzer historischer Überblick des Projektes:

2003 hatten zwei FÖJlerinnen bei dem Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen Janun, die Idee mit einem interaktiven Stadtrundgang auf die globalen Auswirkungen unseres lokalen Handelns aufmerksam zu machen. Es entstand das Projekt KonsuMensch.

Das Projekt startete gleich mit großen Erfolgen, so dass sich ein paar Menschen von BUNDjungend und Janun zusammen überlegten, wie das Projekt weiter verbreitet werden könnte. Es gab eine große Kooperation zwischen diesen beiden Jugendumweltverbänden und das große vom BMU geförderte Projekt KonsumGlobal ging 2007 in Startposition.

In den folgenden 3 Jahren, gab es viele Workshops, Fortbildungen, Kongresse und gemeinsame Aktionen und die Gründung aktiver Gruppen in vielen Städten Deutschlands.
Es gab auch Auszeichnungen für das Projekt. Z.B. Auszeichnung als UN-Dekadeprojekt für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und als „best-practise-Projekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen“ vom Sächsischen Kultusminister.

Ende 2009 lief die Förderung aus, doch sollte, das nicht das Ende sein. Seit 2010 gibt es eine neue Kooperation mit dem Weltladendachverband, aus der das Projekt WELTbewusst hervorgegangen ist. In diesem Projekt werden die Stadtführungen weiterentwickelt und um Projekttage ergänzt.

Uns wird es weiter als KonsumGlobal-Karlsruhe geben, jedoch mit den brandneuen WELTbewusstmaterialien.