Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

September 2016

Öffentliche konsumkritische Stadtführung im September

17. September 2016 @ 14:00 - 16:00
Naturkundemuseum, Erbprinzenstraße 13
Karlsruhe, 76133 Deutschland
+ Google Karte

Wir bieten dieses Jahr von Mai bis September öffentliche Stadtführung an jedem dritten Samstag im Monat an und freuen uns über viele aufgeschlossene Teilnehmer! Wir treffen uns um 14 Uhr am Naturkundemuseum. Damit wir grob die Teilnehmerzahl abschätzen und euch darüber informieren können, ob die Stadtführung bei schlechtem Wetter stattfindet, würden wir uns freuen, wenn ihr euch per Email anmeldet.

Erfahre mehr »
Mai 2017

Reparaturcafé Weststadt

13. Mai 2017 @ 12:00 - 18:00

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder wenn die Gangschaltung des Fahrrads kaputt ist, der Computer spinnt oder der Lieblingspulli gerissen ist? Wegwerfen? Nein. Reparieren! Am 25.Juli 2015 von 12-19 Uhr findet wieder das ReparaturCafé in Karlsruhe statt, dieses Mal im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in der Kaiserallee 12d, 76133 Karlsruhe Allgemeine Hinweise zum ReparaturCafé: • Bitte bringen Sie aus Rücksicht auf die Reparateure nur saubere Gegenstände (geputzt/gewaschen) zur Reparatur mit. • Bitte bringen Sie Testmedien für…

Erfahre mehr »

Öffentliche Themenstadtführung: Was wir hinterlassen

20. Mai 2017 @ 15:00 - 16:30
kostenlos

"Bitte hinterlasse diesen Ort so, wie du ihn vorgefunden hast" oder lieber die Welt ein bisschen besser machen? In der Themenstadtführung "Was wir hinterlassen" beleuchten wir aus wirtschaftlicher, ökologischer und kultureller Sicht, was von uns bleibt und wie wir das beeinflussen können. Wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Karlsruher Zoo am Haupteingang. Damit wir grob die Teilnehmerzahl abschätzen und euch darüber informieren können, ob die Stadtführung bei schlechtem Wetter stattfindet, würden wir uns freuen, wenn ihr euch per…

Erfahre mehr »
Juli 2017

Seminar: Karlsruher Orte der Nachhaltigkeit

8. Juli 2017 @ 10:00 - 18:00

Bei unserem Sommerseminar "Karlsruher Orte der Nachhaltigkeit" beschäftigen wir uns mit Restaurants, Läden, Treffpunkten und Orten in Karlsruhe und den Aspekten der Nachhaltigkeit, die sie erfüllen. Ziel ist es, gemeinsam mit uns eine interaktive Stadtführung zu entwickeln, in der wir neue Orte entdecken, Probleme und Herausforderungen aufzeigen und Lösungsansätze diskutieren. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail (konsum.global.karlsruhe(at)posteo.de) wird gebeten. Mehr Informationen findest du hier: Flyer Sommerseminar 2017.

Erfahre mehr »

Öffentliche Themenstadtführung: Was wir hinterlassen

9. Juli 2017 @ 14:00 - 15:30

"Bitte hinterlasse diesen Ort so, wie du ihn vorgefunden hast" oder doch lieber die Welt ein bisschen besser machen? In der Themenstadtführung "Was wir hinterlassen" beleuchten wir aus wirtschaftlicher, ökologischer und kultureller Sicht, was von uns bleibt und wie wir es in Karlsruhe beeinflussen können. Wir treffen uns um 14 Uhr vor dem Karlsruher Zoo am Haupteingang. Damit wir grob die Teilnehmerzahl abschätzen und euch darüber informieren können, ob die Stadtführung bei schlechtem Wetter stattfindet, würden wir uns freuen, wenn…

Erfahre mehr »
August 2017

Konsum Global Treffen August

16. August 2017 @ 18:30
BUND, Waldhornstraße 25
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76131 Deutschland
+ Google Karte

Wir treffen uns einmal im Monat und besprechen aktuelle Themen, wie Anfragen für Stadtführungen und Seminare und tauschen uns über unsere Stationen aus. Komme gerne vorbei!

Erfahre mehr »
September 2017

Faire Woche

15. September 2017 @ 08:00 - 31. Oktober 2017 @ 17:00

Auch dieses Jahr wird wieder der Weltladen/APDW e.V. gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt die Faire Woche Karlsruhe ausrichten. Diese wird in Karlsruhe vom 15. bis 31. Oktober 2017 stattfinden. (Mehr Infos dazu hier )

Erfahre mehr »
Oktober 2017

Öffentliche Stadtführung im Rahmen der Fairen Woche

21. Oktober 2017 @ 14:00 - 16:00
Naturkundemuseum, Erbprinzenstraße 13
Karlsruhe, 76133 Deutschland
+ Google Karte

Im Rahmen der fairen Woche bieten wir am Samstag den 21. Oktober wieder eine öffentliche Stadtführung an und freuen uns über viele aufgeschlossene Teilnehmer! Wir treffen uns um 14 Uhr am Naturkundemuseum. Damit wir grob die Teilnehmerzahl abschätzen können und euch bei schlechtem Wetter über darüber informieren zu können, ob die Stadtführung stattfindet, würden wir uns freuen, wenn ihr uns per Email oder in den Kommentare Bescheid gebt, falls ihr teilnehmen wollt.

Erfahre mehr »
November 2017

ReparaturCafé Oststadt

4. November 2017 @ 12:00 - 18:00
Kinder- und Jugendhaus Oststadt, Rintheimer Str. 47
Karlsruhe,
+ Google Karte

(Auszug aus der Einladung) Es ist bald wieder soweit: Das nächste ReparaturCafé in der Oststadt steht in Aussicht! Wann: Samstag, 04.11.2017, 12.00 – 18.00 Uhr (Reparaturannahme bis 17:00Uhr) Wo: Kinder- und Jugendhaus der Oststadt (Rintheimer Str. 47) Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit vielen bekannten und neuen Gesichtern. Bei den letzten ReparaturCafés hatten wir recht großen Zulauf - bitte haben Sie also Verständnis, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann oder wir ggf. auch Reparaturen aus Zeitgründen abweisen…

Erfahre mehr »
Juni 2018

Sommerseminar 2018

9. Juni 2018 @ 10:00 - 17:00

Wir freuen uns, das nächste Seminar für den 09. Juni 2018 anzukündigen! Du beschäftigst dich mit einem nachhaltigeren Leben und fragst dich, welche Möglichkeiten dir Karlsruhe dazu bietet? Möchtest du uns deine Lieblingsrestaurants, -läden und -plätze vorstellen und neue Orte in Karlsruhe und ihre Hintergünde kennen lernen? In dem Seminar werden wir uns zunächst genauer damit beschäftigen, was Orte und Plätze nachhaltig macht und anschließend gemeinsam in Karlsruhe auf Entdeckungsreise gehen. Dazu recherchieren wir, welche ökologischen oder sozialen Probleme bestimmte…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren