Erfolgreiches Klimaseminar

Am 8.06. fand endlich unser selbstorganisiertes „About Change“- statt. Nachdem alle den Weg in die kek (Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur) gefunden hatten, wurde während der Vorstellungsrunde deutlich, dass vom erfahrenen Stadtführer bis zum vollkommenen Neuling alles vertreten war, sich aber alle für einen nachhaltigen Lebensstil und Klimaschutz interessierten.

Bei einem beispielhaften Stadtrundgang wurden dann schon erste faktische und methodische Inhalte vermittelt und wir konnten selber in der Rolle eines Stadtführungs-Teilnehmers aktiv werden. Nach dem Austausch unser Erwartungen und Motivation stand die Zielsetzung fest: Am Ende soll eine klimapositive Stadtführung möglich sein. Für diese teilten wir uns je nach Interesse auf die vier Stationen Konsum, Ernährung, Mobilität und Energie auf.

Zur Stärkung folgte ein sehr leckeres veganes Mittagessen samt Kuchen. Währenddessen entwickelten sich sehr viele interessante Gespräche und die Stimmung in der Gruppe war sehr gut, weshalb es fast schon schwerfiel, weiterzuarbeiten.

Allerdings nur fast, denn es folgte eine intensive, anderthalbstündige Arbeitsphase, in denen der Ablauf, die Methoden und Materialien der einzelnen Stationen besprochen wurden. Dabei trafen so viele kreative Ideen und Vorschläge aufeinander, dass es fast schon schade war, dass am Ende nur 15 Minuten pro Gruppe eingeplant waren.

Und dann wurde es auch schon ernst: Wir machten uns auf in den Schlosspark um die Stationen unseres Klimastadtrundgangs auszuprobieren. Auch die Anfänger schlugen sich dabei gut und im Anschluss konnten Verbesserungsvorschläge angebracht werden, sodass wir schließlich mit der Rohfassung zufrieden waren.

Für die finale Ausarbeitung der Stationen wurde dann auch gleich ein neues Treffen festgelegt, sodass wir in Karlsruhe bald klimapositive Stadtführungen anbieten können! Auch für die anderen Projekte im Rahmen von KonsumGlobal konnten wir unter den Teilnehmern neue Mitstreiter gewinnen. Alles in allem war es ein zwar arbeitsintensiver, aber sehr erfolgreicher Tag, bei dem wir alle viel gelernt haben und neue Kontakte knüpfen konnten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Koordinatorin des „About Change“-Projekts, Judith, die extra aus Berlin angereist war, um uns zu unterstützen, an die kek, dafür dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen konnten, sowie an Gerda für die vorzügliche Verköstigung!